Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Köln Essen Kaiserslautern - Bens Bericht

Ich bin Inhaber eines Kölner Fitness-Studios und heiße Ben. Ich möchte hier berichten über meine Ausbildung zum Lehrer für Tai Chi und Qigong. Schöne Erinnerungen tauchen immer auf, wenn ich mir Bilder und Fotos aus meiner Ausbildungszeit anschaue - in besonders guter Erinnerung habe ich meine Ausbilder Stephan und Angela, die vom Dachverband mit der Durchführung von Lehrgängen in Norddeutschland betraut sind. Sie kennen berühmte chinesische Meister wie Yang Zhenduo persönlich.

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Köln Essen Kaiserslautern - NRW-Bildungsscheck

Ich bekam eine Förderung mit dem Bildungsgutschein NRW, sodass die Lehrer-Ausbildung fühlbar billiger wurde. Doch auch ohne diese Förderung wäre ich Lehrer bei dem gemeinnützigen Verband geworden, denn die Seminare sind ausgesprochen preisgünstig - so kostet eine Woche von Montag bis Freitag nur 280,00 Euro und sie umfasst 55 Zeitstunden. Nach der vierten Woche bekam ich dann kostenlos meine Kassen-Zulassung durch die BARMER-GEK, die auch von den anderen Krankenkassen sofort ohne Wenn und Aber anerkannt wurde - genau wie Stephan und Angela es mir zuvor erläutert hatten. Ich leite seitdem mehrere Taiji-Qigong-Kurse in Köln und Umgebung. Ausführliche Infos gibt es online auf Tai Chi Qigong Ausbildung Köln.

Qigong-Ausbildung - Seminare mit DTB-Ausbilderin Angela

Hier sieht man Angela beim Qigong-Unterricht. Wir arbeiteten die Qigong-DVDs zuhause durch, sodass wir im Präsenz-Unterricht die Korrekturen und die Detais zu den Übungen schnell verstanden. Es ging um die Acht Brokate und die Muskel-Sehnen-Stärkung. Ausbildung Medizinisches Qigong.

 

Qigong-Ausbildung - Krankenkassen-Zertifizierung mit DTB-Ausbilder Stephan

Hier sieht man eine gut aufgeräumte Übungsgruppe mit den Zertifikaten für die Krankenkassen-Anerkennung - dies ist für Lehrer Stephan auch immer ein schöner Erfolg - er freut sich immer sehr, wenn er eine neue Gruppe "durchgeschleust" hat. Eine besondere Genugtuung ist für ihn aber auch, dass viele Schüler trotzdem für weitere Fortbildungen über Jahre hinweg kommen und so im Rankung auch zu Ausbildern aufsteigen. Auch ich besuche mehrfach im Jahr Qigong-Wochenenden in Hamburger Zentrale (Termine und Lehrstoff auf Qigong Ausbildung Hamburg).

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung in Essen - neue Forschungsgruppe

Hier ist ein informativer Bericht von Trainerin Elke: Qigong Ausbildung in Essen. Ich lernte sie während der Lehrer-Ausbildung in Essen kennen und sie vertritt mich gelegentlich in meinen Kursen in Essen und ich vertrete sie in ihrem Essener Unterricht. Es hat sich auch eine Forschungsgruppe zum Qigong in Essen gegründet.

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Kaiserslautern - regelmäßiger Unterricht

Der regelmäßige Unterricht von Stephan und Angela in Kaiserslautern nimmt, wie wir alle hoffen, baldmöglichst konkrete Formen an - die Termine, Preise und Unterkunftsmöglichkeiten dann auf Kaiserslautern Tai Chi Ausbildung.

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Köln Yang Stil - offene Fragen/ strittige Themen Yang-Family

 Seit über 3 Jahren recherchiere ich mit Stephan über den Yang-Stil und die unterschiedlichen Aussagen über die "richtigeForm" des Familien-Stils. Doch die zahlreichen Behauptungen lassen sich nicht unter einen Hut bringen und stiften viel Verwirrung wie ich aus Gesprächen mit anderen Lehrern weiß. Stephan und Angela haben ein riesiges Archiv mit Belegen zusammengetragen, dessen Online-Bereich jedem interessierten Lehrer offensteht. Doch etliche Verbände igeln sich regelrecht ein und sind kaum ansprechbar, wenn es um Hinterfragung strittiger Punkte geht. Dies erinnert uns sehr an Sekten mit ihren Vorurteilen und nicht nachvollziehbaren Behauptungen.

Ein Punkt, der mir erst vor kurzem aufgefallen ist, und auf den auch Stephan mir keine klare Antwort geben konnte, betrifft die Herkunft der frühesten Form von Yang Chengfu, die sich auf einigen alten Fotos dokumentiert. Es gibt bekanntlich ein Foto aus dem Jahre 1918, das den jugendlichen Yang Chengfu in der Stellung "Einfache Peitsche" zeigt. Von wem er diese Ausführung gelernt hat ist nicht belegt - wahrscheinlich von seinem Vater Yang Chienhou. Doch entspricht sie wie man auf dem nächsten Foto sieht, keinesfalls der alten Familienform, wie sie von Yang Shouchung überliefert ist. Außerdem weicht diese wiederum ab von Chu Kinghung, den man auf dem dritten Foto sieht und der ja beansprucht, eben diese "wahre" "originale Yang-Familien-Form" zu bewahren. Mein persönliches Fazit: Es passt also alles hinten und vorn nicht zusammen und weitere Forschung, wie Stephan sie betreibt, tut not. Viele stellen sich zudem die Frage, ob nicht die Linienhalter zusammen im Kollektiv mit ihren besten Schülern die Tradition weiter entwickelt haben - mehr dazu hier: Yang Jun Yang Family.

 Quellen-Nachweis Taiji Qigong Verbände Deutschland.

Die Analysen zum Yang-Familien-Taijiquan kommen gut voran - dank der umfangreichen Vorarbeiten des Fakten-Checks - Infos und Updates auf Yang Jun Köln. Siehe auch den gesamten Arbeitskreis Yang Jun Köln

 

 

 

 

Datenschutz   © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Ausbildung Kassen-Zertifizierung Taiji Meister Qigong Meister