Dr. Stephan Langhoff - chinesische Lehrmeister und ihr Wissen

Dr. Langhoff - Höchste Lehrstufe Tai-Chi-/ Qigong-Ausbilder Dachverband

Der DTB-Ausbilder hat kürzlich ein zentrales Problem thematisiert - Das "Richtige Lernen": DTB-Konzepte für effektive Fortbildung werden von qualitätsbewussten Verbänden und Schulen in ganz Deutschland genutzt. Ein wesentlicher Grund ist ihr übergreifender, ideologiefreier Ansatz. Der DTB klassifiziert Lernkonzepte anderer Organisationen als "eindimensional" und "isoliert". Sie sind einseitig geprägt durch Fiktionen, Esoterik und Lobbyismus (Zietiert nach:www.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de).

Vorträge Dr. Langhoff - Tagungen, Kongresse, Einführungen

Seit 1969 befasst sich Dr. Langhoff mit Qi-Übungen aus Meditation, Kampfkunst und Gesundheitsvorsorge. Mehr zu Qi Gong in Deutschland: ). Mehr zur Reputation und der "Szene bzgl. Dr. Langhoff s. Thema Detlef Klossow

Faszien-Qigong Lehrerausbildung Deutschland

Angesichts der rasant zunehmenden Ergebnisse der Forschungen zum Bindegewebe mehren sich auch die Anfragen zur Ausbildung im Faszien-Qigong. Die Qualität der Programme ist von Anbieter zu Anbieter naturgemäß sehr unterschiedlich - eine Folge der intransparenten Qualitätsstandards für Qigong. Im Rahmen des Konzepts "Richtig Qigong Lernen" hat DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff im Recherche-Verbund mit anderen Instituten eine gangbare Alternative zu reinen Fitness-Programme geschaffen. Die Fachfortbildungen werden bundesweit angeboten und sind kostenfrei für DTB-Lehrende (Quelle:Ausbildung Faszien-Qigong Deutschland).

Dr. Langhoff - Unterricht asiatischer Lehrmeister

Fu Shengyuan und Stephan Langhoff Tuishou/ SelbstverteidigungBereitwillig geben viele hochrangige Asiaten ihre unschätzbaren Erfahrungen, die einst als Geheimwissen gehütet wurden, an deutsche Lehrer wie Dr. Stephan Langhoff weiter! Quelle: Feedback Innere-Kraft-Seminar Ausbildung Hamburg.

Dr. Langhoff - Qualifikation

Dr. Langhoff hat als Ausbilder die höchste Lehrerstufe im Deutschen Taichi-Bund inne. Dieser Dachverband für Tai Chi und Qigong bildet seit 1996 bundesweit Lehrer nach allgemeinen Ausbildungsleitlinien und Standards an.

Vorträge Dr. Langhoff - Qi-Energie/ Wu Wei

Qi bedeutet „Lebenskraft, Spannkraft, innerer Atem“. Das asiatische Konzept der Qi-Energie liegt sowohl dem Tai Chi als auch dem Qigong zugrunde. Es beruht auf dem Taoismus und dem Buddhismus. Tai Chi Übungen und Qigong Übungen chinesischer Meister beinhalten die Philosophie des Wuwei - s. Wuwei Seminare.

Faszien-Qigong-Lehrerausbildung

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff erklärt: Die elastische und explosive Spannkraft bewundert man an Tieren. Man denke z. B. an den "Katapult-Effekt" von Känguruhs oder Antilopen. Besonders Raubtiere mit ihrer geschmeidigen, katzenhaften Ganzkörperbewegung werden dafür bewundert - und man fragt sich, wie sie das machen und was dahintersteckt. In den sogenannten "Inneren Kampfkünsten" gibt es seit jeher spezielle Übungen für das Bindegewebe, die man als "Faszien-Qigong" bezeichnen könnte. Viele davon kenne ich aus meinem jahrzehnte langen Training des Wado-Ryu-Karate, das aus dem Shindo Yoshin Ryu Jujutsu hervorging. Diese Kampfkunst des "Wesens der Weide" hilft, das Prinzip der "Weichheit ("Ju") zu verstehen und zu befolgen. Ziel ist die Entwicklung Innerer Kraft. Viele dieser Übungen habe ich in Sportvereinen, Kampfkunst-Schulen, Fitness-Studios, Volkshochschulen und Reha-Einrichtungen unterrichtet. Faszien-Qigong.

Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu

Neuer Recherche-Verbund mit sino-japanischem Vergleich inclusive historischer und technischer Aspekte: Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu.

Vorträge Dr. Langhoff - Yang-Stil/ Yang Luchan

Ein Bereich der Forschungen von Dr. Langhoff ist der Begründer des Yang-Taiji Meister Yang Luchan.

Yang-Family-Certification Germany - DTB erkennt Zeugnisse zur Anrechnung auf Lehrer-Ausbildungen nur bedingt an und beschreibt die Probleme und Lösungen auf Yang Family.

Kursleiter Bernd berichtet: Taijiquan Qigong Lehrer-Ausbildung Saarbrücken Düsseldorf, Karlsruhe, Stuttgart. Neue Regelungen im DTB zum Thema DDQT Ausbildungen wird im DTB-Beirat diskutiert.

Ausbildung Tai Chi / Qigong in Hamburg - Schulen, Träger, Rahmenpläne

So mancher Interessierte mag denken, es sei am klügsten, eine Lehrer-Ausbildung bei der jeweils "besten Schule" in seiner Nähe zu absolvieren, aber das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Dies erklärt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff, warum dies zu kurz gedacht ist. Der Experte bezieht sich auf ein aktuelles Gutachten, welches die Ressourcen und Möglichkeiten einzelner Vereinigungen analysiert. Er rät: Wer wirklich sichergehen will in puncto Qualität, Seriosität und Kompetenz, sollte sich direkt bei anerkannten Fach-Institutionen und nicht bei Einzellehrern ausbilden lassen. Bei den Verbänden wiederum empfiehlt der promovierte Philologe den Dt. Taichi-Bund als "erste Wahl". Der 1996 in der Hansestadt gegründete, gemeinnützigeDachverband für Taijiquan und Qigong arbeitet eng mit den Krankenkassen bzw. der Zentralen Prüfstelle Prävention zusammen und passt seine Rahmenpläne sofort an die ZPP-Vorgaben an, wenn diese sich ändern. Unterrichtet wird gemäß den Standards des Weiterbildung Hamburg eV. Mittlerweile arbeitet der DTB eV auch eng mit weiteren namhaften Institutionen deutschlandweit zusammen. Auch das Angebot ist immer gleich: Eine Lehrerausbildung für Tai Chi und Qigong kosten 1390 Euro. Enthalten sind die DVDs für das Heimstudium und das Recht innerhalt eines Zeitfensters von 24 Monaten vier Intensivwochen zu absolvieren. Damit ist dann die von der ZPP geforderte Stundenzahl erreicht. Die ZPP-Stundenbilder und Kursleitermanuale sind inclusive. Kostenloser Download für Teilnehmer-Handouts: Ausbildung Hamburg.

"Entschärfte Schlagzeilen"

Überraschend: Bei der Yang-Jun-Seminar-Werbung fehlen die sonst üblichen Hinweise auf "Linienhalterschaft",  "Traditional Taijiquan", die "Einheit der Yang-Family" und auf "Yang Chengfu Center". Das würde ja genau den DTB-Empfehlungen entsprechen! Wie das - rudert man bereits zurück?  Höchstens einzelne Kursleiter aber dies ist kein genereller Trend. Eher könnte es sein, dass Werbeplattformen Rücksichten nehmen auf Mitbewerber und deren Weltanschauungen und nur "entschärfte Schlagzeilen" zulassen, um andere Werbepartner nicht zu verärgern. Eine "solche Art von Zensur", die polarasierende Eigendarstellungen verbietet, deckt sich indes nicht mit der DTB-Arbeitsweise, die ja eher auf Überzeugung setzt als auf Druck. Gleichwohl ist eine solchermaßen auf die Realität zurückgeführte Darstellung sehr zu begrüßen, wenngleich sie die die "schöne heile Center-Welt" ins Mark trifft - und auch der Großmeister Yang Jun darüber sicherlich nicht besonders amüsiert sein dürfte. Quelle: Yang Chengfu Tai Chi Hamburg .